BOOKAZINE

Die Blattmacherin

«Die Wäsche türmt sich, das Geschirr steht in der Spüle, das Bett ist nicht gemacht. Aber, haben Sie meinen Garten gesehen?» Als ich dieses Zitat in einer australischen Gartenzeitung las, musste ich schmunzeln. Ja, dieses Gefühl kommt mir bekannt vor. So leidenschaftlich ich am Konzept dieses Bookazines gearbeitet habe, so gerne verbringe ich jede freie Minute in unserem Reihenhausgarten – manchmal, bis der Mond aufgeht.

GARTENMYTHEN

Zwischen Trugbildern, Halbwahrheiten und Träumen

«Lies es wie ein Magazin und
schätze es wie ein Buch.»

Am 7. Februar 2023 ist das erste Garten-Bookazine im Zürcher Pflanzenfreund-Verlag erschienen. Als Blattmacherin durfte ich es konzipieren und realisieren.

Zusammengesetzt aus den englischen Wörtern book und magazine, richtet sich dieses Printmedium an alle, die auch nur einen Funken Freude an Gärten haben – von blutigen Neulingen bis hin zu echten Nerds.

Deutscher Gartenbuchpreis

Am 10. März 2023 fand auf Schloss Dennenlohe die Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises statt. «Mein» Bookazine wurde ausgezeichnet, mit dem 3. Preis in der Kategorie «European Garden Book».

«Gartenmythen ist sehr individuell,
hat Tiefe im Sinne von Tiefgründigkeit,
es ist zudem sehr facettenreich
und vielleicht das Wichtigste:
Es zeugt von Leidenschaft;
kurzum genau das, was auch einen interessanten Garten ausmacht.»

Jochen Martz, Vizepräsident für Europa des ICOMOS-IFLA Komitees für Kulturlandschaften und Jury-Mitglied Deutscher Gartenbuchpreis

{

Mich hat die Lektüre

fasziniert, inspiriert und sie hat mir häufig aus der Seele gesprochen. Grossartig, dass es auch im deutschsprachigen Raum mittlerweile solche Schätze zu Gartenthemen gibt!
Jora Dahl

Blick ins Bookazine

Mit einem Klick auf die Seiten schärft sich der Blick …