Carmen Hocker

Marketing ist ihr Beruf, die Liebe zu Blumen und Pflanzen war ihr Hobby. Bis Carmen Hocker beides vereinte und im Februar 2003 das Schreibatelier «Stilblüte» gründete. Als Betriebsökonomin (FH) mit journalistischer Weiterbildung kommuniziert sie dufte Botschaften in Wort, Bild und Ton.

ICH LIEBE DAS SPIEL MIT

Worten und Bildern

 

In der Schule waren mir Aufsätze zuwider. Das leere Blatt vor mir wollte sich einfach nicht mit Sätzen füllen. Kaum zu glauben, dass ich das Schreiben zum Beruf gemacht habe – und es jetzt liebe, Geschichten zu erzählen. Vielleicht, weil ich entdeckt habe, wie viele spannende Geschichten darauf warten, erzählt zu werden. Ich kann gut zuhören, bin offen für leise Zwischentöne. Und ich habe gemerkt, dass sich mein Gegenüber in meiner Gegenwart wohl fühlt, ob das in einem Interview ist, beim Fotografieren oder Filmen. So entstehen Geschichten, die berühren – Texte, Bilder und Filme mit Tiefgang.

Stilblüte – Atelier für dufte Botschaften

freie Autorin für die Gartenmagazine «Bioterra» und «Pflanzenfreund»

seit 2011 Publikation des Gartenblogs «Gartengeflüster»

selbstständig seit 2003

Vita

Einjähriger Fachkurs Fachpresse am MAZ (Die Schweizer Journalistenschule), Studium der Betriebsökonomie an der Fachhochschule Heilbronn, zwei Semester Studium der französischen Literatur an der Université d’Aix-en-Provence, Abitur am Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern

Stationen

seit 2020 stellv. Chefredaktorin sowie Print- und Online-Redaktorin · Verlag Pflanzenfreund (60%) | Verantwortliche Marketing & Kommunikation · Winkler Richard Naturgärten | Redaktorin der Fachzeitschrift «Florist» | Schweiz. Floristenverband | Sales & Marketing · Hotel Willard Inter-Continental Washington D.C. | Sales & Marketing · Hotel Inter-Continental Stuttgart | Stuttgart Marketing GmbH | Deutsche Zentrale für Tourismus in Paris

Ausgezeichnet

Deutscher Gartenbuchpreis 2023

Am 10. März 2023 fand auf Schloss Dennenlohe die Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises statt. «Mein» Bookazine, das ich für den Verlag Pflanzenfreund konzipieren und realisieren durfte, wurde ausgezeichnet, mit dem 3. Preis in der Kategorie «European Garden Book».

«Gartenmythen ist sehr individuell,
hat Tiefe im Sinne von Tiefgründigkeit,
es ist zudem sehr facettenreich
und vielleicht das Wichtigste: Es zeugt von Leidenschaft;
kurzum genau das, was auch einen interessanten Garten ausmacht.»

Jochen Martz, Vizepräsident für Europa des ICOMOS-IFLA Komitees für Kulturlandschaften und Jury-Mitglied Deutscher Gartenbuchpreis

SFJ-Award 2019 – 2. Preis:
«Wie Blüten auf sich aufmerksam machen»

SFJ ist der Verband Schweizer Fachjournalisten

» zum Artikel: Wie Blüten auf sich aufmerksam machen (PDF),
erschienen in der Ausgabe 2/2019 des Gartenmagazins «Bioterra»

Blütensignale